MENÜ MENÜ  

cover

Konzeptionelle Überlegungen zu einem lebenszyklusorientierten Geschäftsmodellmanagement am Beispiel der ostdeutschen Textilwirtschaft

Anwendungsorientierte Beiträge zum Industriellen Management, Bd. 12

Marc Gebauer

ISBN 978-3-8325-5148-3
327 Seiten, Erscheinungsjahr: 2020
Preis: 50.00 €
Konzeptionelle Überlegungen zu einem lebenszyklusorientierten Geschäftsmodellmanagement am Beispiel der ostdeutschen Textilwirtschaft
Das globalisierte Wirtschaftsleben prägt der Innovationsdruck, dem Unternehmen sich durch Anpassungen ihrer Geschäftsmodelle stellen können. Die dazugehörige Forschung bietet bereits nützliche Methoden für das Management der Unternehmen. Es zeigt sich jedoch ein Bedarf an dynamischen Methoden, welche die Arbeit mit Geschäftsmodellen im Zeitverlauf unterstützen. Die vorliegende Arbeit stellt eine Erweiterung der bestehenden Ansätze zu Geschäftsmodellen, zu der Geschäftsmodellinnovation und zu dem bisher wenig etablierten Geschäftsmodellmanagement vor. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Einbeziehung einer Lebenszyklusbetrachtung in das Konzept für ein Geschäftsmodellmanagement.

Im Ergebnis steht ein prozessorientiertes, methodengestütztes Konzept, mit welchem insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zur aktiven Hinterfragung und bedarfsweisen Anpassung der jeweiligen Geschäftsmodelle befähigt werden sollen. Eine Spezifikation des Konzeptes findet am Beispiel der ostdeutschen Textilwirtschaft statt. Die KMU-geprägte Traditionsbranche traf der globale Wettbewerb in der Vergangenheit stark. Mittlerweise stabilisiert die Branche erfolgreich die Unternehmenszahlen durch den Fokus auf Produkt- und Prozessinnovationen. Eine bewusste Gestaltung der Geschäftsmodelle zeigt sich bisher kaum. Daher erfolgt der Bezug und die Spezifikation des entwickelten Konzeptes für die ostdeutsche Textilwirtschaft.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Geschäftsmodell
  • Lebenszyklus
  • Geschäftsmodellmanagement
  • ostdeutsche Textilwirtschaft

KAUFOPTIONEN

50.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

47.00 €
60.00 €
66.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de