MENÜ MENÜ  

cover

Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen. Eine Zusammenhangsanalyse von Betreuungsqualität, Betreuermerkmalen und Schülerlaborzielen sowie Replikationsstudie zur Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 290

Florian Simon

ISBN 978-3-8325-5036-3
463 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 49.50 €
https://doi.org/10.30819/5036
PDF – OpenAccess

Die Arbeit zeigt die positiven affektiven Wirkungen des außerschulischen Lernortes Schülerlabor und repliziert damit frühere Arbeiten zu Schülerlaboren. Darüber hinaus wird der Einfluss von Betreuenden und Betreuung auf diese Wirksamkeit erstmals im Rahmen einer systematischen Untersuchung betrachtet und ein Wirkmodell abgeleitet. Die Besonderheit der vorliegenden Studie ist es, dass sie über diese allgemein formulierten Zusammenhänge hinaus aufzeigt, wie sich neben dem Professionswissen von Betreuenden auch die soziale Kompetenz auf die einzelnen Aspekte von wahrgenommener Betreuungsqualität auswirkt und wie diese wiederum affektive und kognitive Zielvariablen beeinflussen.

Analysiert wurden die Angaben von 1490 Lernenden (Klassenstufe 9 bis 13 - Fragebogen im Pre-Post-Design) und 13 Betreuenden (Professionswissenstest für Betreuende). Methodisch erfolgte die Auswertung der Hypothesen durch Pre-Post-Vergleiche mittels Signifikanztests unter Angabe der Effektstärke (Cohens d). Die Untersuchung der Zusammenhänge wurde im Rahmen der Forschungsfrage durch Mehrebenenanalysen durchgeführt, mit denen Regressionen unter Beachtung der hierarchischen Struktur der Stichprobe möglich sind. Ein Strukturgleichungsmodell setzt die gefundenen Zusammenhänge miteinander in Verbindung und prüft diese im Sinne eines Gesamtmodells.

Florian Simon studierte Lehramt für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik an der TU Dresden. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Schülerlabor DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) tätig und promovierte im August 2019. Seither absolviert er den Vorbereitungsdienst an einem Dresdner Gymnasium.

Keywords:
  • Schülerlabor
  • Didaktik
  • Betreuung
  • Interesse
  • Qualitätsmerkmale

Kaufoptionen

49.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover