MENÜ MENÜ  

#

cover

"Retten uns die Phänomene?" Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Bd. 14

Lutz-Helmut Schön, Susanne Lesk (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-5012-7
206 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 46.00 €
"Retten uns die Phänomene?" Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung
Rezension: "Gleichwohl ist jeder Beitrag auch ohne explizite Fachexpertise verständlich und kann für Horizonterweiterungen sorgen. Für sofortige Durchführung in der Schule eignen sich zum Beispiel die "Integrativen Outdoor-Aktivitäten", die Markus Gutmann (S.167-177) vorstellt oder im Mathematikunterricht das Lehrstück zum Satz des Pythagoras von Mario Gerwig (S.153-159)." J. Groß, In: https://lbib.de/Retten-uns-die-Phaenomene-Lehren-und-Lernen-im-Zeitalter-der-Digitalisierung-105348, Datum des Zugriffs: 2.9.2020

Inhalt: Muss die globale und jederzeitige Verfügbarkeit des Wissens, muss die sogenannte Digitalisierung das Lernen in der Schule nicht fundamental ändern? Wenn statt der konkreten Dinge immer häufiger der Computer zu den Lernenden spricht, muss dann der Unterricht nicht nachhaltig anders werden? Brauchen wir nicht möglicherweise als komplementäres Element zur vom Computer präsentierten Welt die unmittelbare Erfahrung, die leibliche Begegnung mit den widerständigen Dingen und die rationale Auseinandersetzung mit Fiktion und Realität? Und muss nicht die Schule angesichts dieser omnipräsenten virtuellen Medienwelt eben solche unmittelbaren Erfahrungen gezielt ermöglichen und offensiv provozieren? Diese Fragen standen im Zentrum eines fächerübergreifenden Symposiums an der Universität Wien, dessen Titel inspiriert war durch Martin Wagenscheins Aufruf "Rettet die Phänomene!" aus dem Jahr 1972.

Mit diesem Tagungsband werden die Plenarvorträge u.a. der Erziehungswissenschaftlerin und Philosophin Käte Meyer-Drawe, die fachbezogenen und fachdidaktischen Referate und die Berichte der Arbeitsgruppen vorgelegt sowie die vielfältigen kleinen phänomenologischen Impulse dokumentiert.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Digitalisierung
  • Phänomene
  • Didaktik
  • Unterricht
  • Erziehungswissenschaft

KAUFOPTIONEN

46.00 €
Nur noch 2 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

43.50 €
56.00 €
60.00 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de