MENÜ MENÜ  

cover

Synthese und Reaktivitätsstudien an Alan-substituierten Imidazolylen

Martin Simon

ISBN 978-3-8325-4978-7
203 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 44.50 €
Seit das Konzept der Frustrierten Lewis Paare (FLPs) vorgestellt wurde, hat sich dieses Forschungsfeld zu einem der am intensivsten untersuchten Themengebiete der modernen Chemie entwickelt. Die modifizierbaren chemischen Eigenschaften von FLPs ermöglichen eine große Bandbreite von potentiellen Anwendungen. In den letzten Jahren wurde unter anderem eine Vielzahl FLP katalysierter Prozesse vorgestellt. Zusätzlich werden FLPs in der Grundlagenforschung zur Aktivierung bzw. Fixierung kleiner Moleküle eingesetzt und werden als ambiphile Liganden untersucht.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Synthese von neuartigen FLPs auf Basis von Alan-substituierten Imidazolylen untersucht. Dabei konnten mittels unterschiedlicher Zugänge interessante Einblicke in mögliche Bildungspfade von verschiedenen Strukturmotiven erhalten werden. Ergänzend wurden Reaktivitätsstudien mit kleinen Molekülen und mit Übergangsmetallhalogenid-Komplexen durchgeführt.

Keywords:
  • Frustrierte Lewis-Paare
  • Synthese
  • Strukturaufklärung
  • Reaktivitätsstudien
  • kleine Ring-Systeme

Kaufoptionen

44.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover