MENÜ MENÜ  

cover

Exergetische Bewertung thermischer Speicher in Systemen am Beispiel einer Anlage mit kombinierter Stromerzeugung

Thermodynamik: Energie - Umwelt - Technik , Bd. 30

Andreas König-Haagen

ISBN 978-3-8325-4876-6
172 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 51.50 €
Treten in einem Prozess überschüssige Wärmeströme auf, so lassen sie sich durch thermische Energiespeicherung (TES) oder durch Umwandlung in elektrische Energie mit Hilfe des Organic Rankine Cycle (ORC) nutzen. Interessant ist die Frage, unter welchen Randbedingungen und Betriebsweisen eine Kombination beider Verfahren einen zusätzlichen Nutzen bringen kann.

Der Autor hat hierzu verschiedene Szenarien systematisch mit energetischen und exergetischen Kennzahlen untersucht und Simulationsergebnisse mit experimentellen Daten verglichen. Seine Vorgehensweise, Modelle und Bewertungsgrößen beschreibt er in diesem Band.

Keywords:
  • Thermische Energiespeicherung
  • Exergetische Bewertung
  • Sensibler thermischer Festbettspeicher
  • Organic Rankine Cycle

Kaufoptionen

51.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?