MENÜ MENÜ  

cover

Lehrplankonzept, Erziehender Sportunterricht und Fachkultur. Eine Trendstudie zum kompetenzorientierten Lehrplan der Sekundarstufe in Luxemburg

Schulsportforschung, Bd. 12

Andre Poweleit

ISBN 978-3-8325-4858-2
358 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 42.00 €
Lehrplankonzept, Erziehender Sportunterricht und Fachkultur. Eine Trendstudie zum kompetenzorientierten Lehrplan der Sekundarstufe in Luxemburg
Aufgrund enttäuschender Ergebnisse in internationalen Leistungsvergleichsstudien kam es in Luxemburg ähnlich wie in Deutschland zu einer Curriculumreform. So wurde ein innovatives Lehrplankonzept für das Fach Sport im Sekundarbereich entwickelt (im Zeitraum von 2006 bis 2009), das kompetenzorientiert ausgerichtet ist und wesentliche Merkmale eines erziehenden Sportunterrichts integriert hat. Die einzelnen Reformschritte des Lehrplans (Einführung, Implementation und Umsetzung) wurden im Sinne einer (längsschnittlich) angelegten Trendstudie wissenschaftlich begleitet. Unter Rekurs auf das Rekontextualisierungskonzept nach Fend - als Analysefolie der vorliegenden Arbeit - ist maßgebliches Ziel, die Umsetzung des Lehrplankonzepts zu eruieren.

Ein wesentlicher Untersuchungsfokus liegt auf dem im Lehrplan integrierten Konzept eines erziehenden Sportunterrichts. Über die Perspektive der Fachkulturforschung und ergänzend der Professions- und (transformatorischen) Bildungsforschung gilt es das (verinnerlichte) Denken und Handeln der schulischen Akteure zu erörtern; u. a. werden spezifische fachkulturelle Denkmuster von Sportlehrkräften in den Blick genommen, die wiederum in einem Zusammenhang mit bestimmten Unterrichtspraktiken und damit der Realisierung bzw. Nicht-Realisierung curricularer Vorgaben stehen.

André Poweleit studierte in Köln die Fächer Sportwissenschaft, Germanistik, Erziehungswissenschaft und Mathematik auf Lehramt (Primar- und Sekundarschulen). Im Jahre 2019 promovierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln und ist derzeit Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportdidaktik und Schulsport der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in der (empirischen) Schulsportforschung sind die Lehrplanforschung und pädagogische Auslegungen des Schulsports (insbesondere fachdidaktische und fachkulturelle Fragestellungen).


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Schulsportforschung
  • Erziehender Sportunterricht
  • Fachkulturforschung
  • Lehrplanforschung
  • Transformatorische Bildung

KAUFOPTIONEN

42.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

37.50 €
52.00 €
58.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de