MENÜ MENÜ  

cover

Das Bild über Schule und schulisches Lernen von Schulanfängern. Eine Interviewstudie zu schulischen Konzepten von Vorschulkindern

Individuum - Entwicklung - Institution, Bd. 8

Isabelle Kasanmascheff

ISBN 978-3-8325-4845-2
353 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 42.00 €
"In der Schule, da muss man immer leise sein und still sitzen." Was wissen und denken unsere SchulanfängerInnen über Schule, wenn sie eingeschult werden? Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich Präkonzepten von Vorschulkindern über den von ihnen zukünftig besuchten Lern- und Lebensort Schule. In der im mixed-methods Design angelegten Studie, stehen zentral die Ergebnisse von material-und bildgestützten Interviews von SchulanfängerInnen im Fokus. Wie stellen sich Schulanfänger Lerninhalte und -prozesse im schulischen Kontext vor? Welche weiteren Aktivitäten ordnen sie dem schulischen Kontext zu und was passiert eigentlich, wenn man etwas noch nicht richtig beherrscht? Der vorliegende Forschungsband gibt Antwort auf diese und weitere Fragen rund um das Thema "Konzepte zu Schule und Lernen aus Sicht von Vorschulkindern". Darüberhinaus vermittelt die Studie erste Erkenntnisse über die Genese dieser Präkonzepte und den Einfluss durch Familie, Peers, Medien und weitere Quellen auf kindliche Perspektiven in Bezug auf den eigenen Schuleintritt.

Isabelle Kasanmascheff (geb. 1987) studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Grundschulpädagogik. Sie promovierte sich in Kooperation mit dem Promotionskolleg "Bildung als Landschaft" am Institut für Grundschulforschung der FAU Erlangen-Nürnberg und ist derzeit tätig als Lehrkraft.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Übergang Kita- Grundschule
  • Transition
  • Einschulung
  • Präkonzepte von Schulanfängern
  • Schulanfang

Kaufoptionen

42.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

37.50 €
52.00 €
58.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?