Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 268
In der vorliegenden Arbeit wurden diese interaktiven Lernaufgaben am Beispiel des Themas "Einführung in das Teilchenmodell" untersucht. Dabei wurde erforscht, welchen Einfluss der Interaktivitätsgrad der Lernaufgaben auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hat und ob dieser Lernerfolg vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler abhängt.
Die Untersuchung erfolgte in einer Interventionsstudie im Pre-Post-Delayed-Test-Design mit 152 Schülerinnen und Schülern.
Dabei konnte festgestellt werden, dass Lernaufgaben mit einem höheren Interaktivitätsgrad, wie z.,B. mit Zeichenaufgaben, zu einem höheren Lernerfolg führen als Lernaufgaben mit einem niedrigeren Interaktivitätsgrad. Der Lernzuwachs durch den Interaktivitätsgrad der Lernaufgaben zeigte jedoch keine signifikanten Effekte in Abhängigkeit von dem Vorwissen.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
KAUFOPTIONEN
43.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
39.00 € | ||
53.50 € | ||
57.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de