MENÜ MENÜ  

cover

Als die Nacht die Welt gebar. Mythen und Philosophie der Griechen und was daraus wurde

Arno Schmidt

ISBN 978-3-8325-4728-8
225 Seiten, Erscheinungsjahr: 2018
Preis: 29.00 €
Als die Nacht die Welt gebar. Mythen und Philosophie der Griechen und was daraus wurde
Die griechischen Mythen sind weltbekannt. Im Unterschied zu den Mythen vieler anderer Völker ist die griechische Mythologie durch Umfang und Vielfalt sowie ihre Nähe zu den fundamentalen Befindlichkeiten der Menschen in die globale Wissenschafts- und Philosophiegeschichte eingegangen: z.B. Ödipus in die Psychoanalyse Sigmund Freuds, Dionysos in die Kulturtheorie Friedrich Nietzsches und in die Theologie bzw. Religionswissenschaft, Herakles in die praktische Philosophie, Kadmos in die Literatur, Technikgeschichte sowie Mathematik, Autoren wie Hesiod in die Kosmologie.

In diesem Buch geht es um Mittelgriechenland, insbesondere um die Landschaft Böotien mit der Stadt Theben und auch Attika mit Athen. Hier liegen die Quellen und Schauplätze von Mythen, in deren Mittelpunkt König Ödipus, Kadmos, Dionysos, Herakles sowie Theseus stehen, aber auch das systematische Denken über die Entstehung der Welt, der Götter (oder auch eines Gottes) und der Menschen. Arno Schmidt eröffnet neue Perspektiven auf diesen Sagenkreis und dessen Wirkungsgeschichte und arbeitet den engen Zusammenhang Europas mit dem alten Orient heraus.

Arno Schmidt, Jahrgang 1934, ist pensionierter Universitätsprofessor, der an den Universitäten in Oldenburg, Halle/Saale und nach der Pensionierung lange Jahre am Institut für Philosophie der Philipps-Universität zu Marburg gelehrt hat. Nach dem Schulbesuch in Weimar studierte er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Klassische Philologie (Griechisch und Lateinisch) und war nach der Flucht aus Thüringen in Niedersachsen als Studienrat und Oberstudiendirektor, als Ministerialrat im Kultusministerium sowie als Vizepräsident im Wissenschaftlichen Landesprüfungsamt für Lehrämter tätig. 1985 wurde er als Universitätsprofessor an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg berufen.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Griechische Mythologie
  • Griechische Sagen
  • Theben
  • Ödipus
  • Philosophiegeschichte

KAUFOPTIONEN

29.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover