MENÜ MENÜ  

cover

Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Unterricht

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 257

Ann-Kathrin Schlüter

ISBN 978-3-8325-4713-4
346 Seiten, Erscheinungsjahr: 2018
Preis: 53.50 €
Seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen stellt Inklusion ein viel diskutiertes Thema dar, dessen erfolgreiche Umsetzung ein herausfordernder Prozess ist. Als wesentliches Fundament auf dem Weg dahin gilt eine inklusionsorientierte Lehrerbildung, also eine Lehrerbildung, die auf die zunehmende Diversität in den Klassenzimmern vorbereitet.

An dieser Stelle knüpft diese Arbeit an. Es wird die Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Vorbereitung auf einen Gemeinsamen Chemieunterricht vorgestellt (Im Rahmen dieser Arbeit werden die Begriffe Gemeinsamer Unterricht und inklusiver Unterricht als Synonyme verwendet). Grundlage für die Evaluation und Konzeption des Seminars bildet das Universal Design for Learning, ein Konzept zur Planung und Gestaltung von Unterricht, der für möglichst jeden Schüler und jede Schülerin zugänglich ist.

Das Seminar wird umfassend auf verschiedenen Ebenen analysiert, wodurch dessen Wirkung auf differenzierte Weise untersucht werden kann. Die Studierenden besuchen zunächst das Seminar, und es werden Pre-Post-Erhebungen durchgeführt. Im Anschluss absolvieren die Studierenden das Praxissemester, wodurch die unterrichtspraktische Umsetzung und die Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler erhoben werden kann.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Inklusion
  • Universal Design for Learning
  • Hochschuldidaktik
  • Gemeinsames Lernen
  • Lehrerausbildung

Kaufoptionen

53.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

41.50 €
63.50 €
70.00 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?