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Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung - Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule

Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 7

Jasmin Mersits

ISBN 978-3-8325-4693-9
263 Seiten, Erscheinungsjahr: 2018
Preis: 38.50 €
Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung - Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule
Rezension: "Das Buch leistet einen inhaltlich interessanten Beitrag zur gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Diskussion über Mehrsprachigkeit im Bildungswesen." Dr. Olga Frik, In: socialnet; https://www.socialnet.de/rezensionen/24563.php, Datum des Zugriffs 11.02.2020.

Inhalt: Den Gegenstand dieses Werkes stellt der Umgang mit kindlicher Sprachenvielfalt innerhalb des österreichischen Schulsystems dar. Es soll ein Einblick in den Umgang mit Heterogenität innerhalb pädagogischer Praxis ermöglicht, vorhandene Machtstrukturen und Mechanismen beleuchtet und die Eingebundenheit der einzelnen Akteur_innen reflektiert werden. Im Fokus liegen das Sichtbarmachen des Zugestehens von Wertschätzung bzw. das Aufzeigen von Geringschätzung im Hinblick auf eine multilinguale Schüler_innenschaft.

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Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Multilingualismus
  • Schulsystem
  • Macht
  • Anerkennung
  • Migrationspädagogik

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