Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 253
Das Ziel der hier vorgestellten Studie war die Steigerung der Lernwirksamkeit des Physikalischen Praktikums für Geowissenschafts- und Chemiestudierende durch den Einsatz von Hypermedia-Skripten in der Versuchsvorbereitung. Die Entwicklung der Hypermedia-Skripte basiert auf Forschungsergebnissen zu Lernprozessen im Physikalischen Praktikum, Ergebnissen der Multimedia-Forschung und einer Expertenbefragung zu Zielen des Physikalischen Praktikums. Die Hypermedia-Skripte berücksichtigen die speziellen Lernausgangslagen der Nebenfachstudierenden, bieten kognitive Unterstützungsangebote (z.B. Selbsttestaufgaben) und ermöglichen es, die späteren "Hands-on"-Experimente bereits im Vorhinein virtuell in interaktiven Bildschirmexperimenten (IBEs) zu erproben.
Dieser Ansatz wurde im Rahmen eines Versuchs-Kontrollgruppen-Designs evaluiert. Dabei sind drei verschiedene Aspekte untersucht worden: die generelle Akzeptanz des Konzepts, Effekte auf der Wissensebene (z.B. versuchsspezifisches Wissen) und Effekte in der realen Versuchsdurchführung an der Universität.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
41.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
37.00 € | ||
51.00 € | ||
57.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de