MENÜ MENÜ  

cover

Kommentar zu Aristoteles' Analytik

David Anhacht

Aus dem Armenischen übersetzt von Ani Menua

ISBN 978-3-8325-4660-1
81 Seiten, Erscheinungsjahr: 2018
Preis: 19.00 €
Kommentar zu Aristoteles' Analytik
Rezension: "Bei aller Kritik verdienen Menuas Übersetzung und die damit verknüpften Studien Aufmerksamkeit. Die philosophiehistorische Forschung in Deutschland vernachässigte viel zu lange das Studium der armenischen Philosophie. Diese Fehlentwicklung lässt sich nur dadurch korrigieren, dass man die sprachlich schwer zugänglichen Texte Davids und anderer armenischer Philosophen leichter als bisher studieren kann.
Dazu bedarf es weiterer Übersetzungen. Von zahlreichen großen Denkern der Vergangenheit existieren gegenwärtig gute deutsche Übertragungen. David fehlte bisher. Vielleicht liegen einst sowohl die armenischen als auch die griechischen Texte Davids in einer guten deutschen Übertragung vor. Dazu hat Ani Menua einen bedeutenden Impuls gegeben." Prof. Dr. Udo Reinhold Jeck, In: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter, Bd.21 (2018), S.237 ff.

Inhalt: David Anhacht ist ein armenischer Philosoph und Gelehrter der Spätantike. Er war Angehöriger der neoplatonischen philosophischen Schule und lebte im 5.-6. Jahrhundert n. Chr. Neben philosophischen Traktaten verfasste er Lehrbücher im Auftrag der Armenischen Apostolischen Kirche, die auch in Schulen Verwendung fanden. Über seine Person wurde nur sehr wenig überliefert, was die Grundlage für zahlreiche Spekulationen bietet.

Im "Kommentar zu Aristoteles' Analytik" widmet sich David Anhacht nicht nur der reinen Darlegung der aristotelischen Schrift und der Verteidigung Platons als einen der bedeutendsten Philosophen, dessen Erkenntnisse zeitlos sind, sondern setzt den Anfang für eine gänzlich neue Philosophie, die aus dem Christentum heraus geboren wird und ihre Ursprünge in der armenischen und griechischen geistigen Tradition hat. Mit der Übertragung des Alten ins Neue schafft er eine Verbindung, die für die armenische Geistesgeschichte deshalb von Bedeutung ist, weil er der vorchristlichen armenischen Philosophie ein neues Antlitz verleiht. Auch auf ihrer Grundlage setzt David die Existenz eines allumfassenden Schöpfers, der den freien Willen zum Wesensmerkmal des Menschen bestimmt, zum Ausgangspunkt seiner eigenen Philosophie.

Keywords:
  • David Anhacht
  • Aristoteles
  • Armenien
  • Neoplatonismus

KAUFOPTIONEN

19.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover