Strategisches Wissensmanagement: Die Kernkompetenzen des Unternehmens entdecken
Cognitive Strategy Concepts (COSCO), Bd. 2
Jörg Fengler
ISBN 978-3-89722-463-6
160 Seiten, Erscheinungsjahr: 2000
Preis: 35.00 €
Wissensmanagement - oder das, was dafür gehalten wird - beschränkt sich häufig auf das
Speichern, Verschieben und Verwalten von Informationen. Strategisches Wissensmanagement im
Sinne dieses Buches dagegen konzentriert sich auf die Erzeugung von Handlungsfähigkeit. Zur
Unterstreichung dieser Handlungsfähigkeit verweisen viele Unternehmen nur allzu gern und schnell
auf ihre vorhandenen Kernkompetenzen - ohne diese näher festzulegen. Aber gerade das Wissen
darüber, was man nachhaltig besser als andere Unternehmen kann (oder könnte) ist der zentrale
Ausgangspunkt für jede strategische Entwicklung. Jörg Fengler entwickelt im vorliegenden Buch
eine Methode, um die (Kern-)Kompetenzen des Unternehmens und deren
Entwicklungsmöglichkeiten zu erfassen. In der konkreten Strategiearbeit schafft dieses Instrument
den Grundstein zur Nutzung und Weiterentwicklung des eigenen strategischen Wissens - hin zu
dem Ziel einer neuen Unterscheidungskraft im Wettbewerb.
Das Buch wendet sich insbesondere an solche Entscheidungsträger, die sich mit Fragen der
Strategieentwicklung und -umsetzung beschäftigen und dabei aktuelle wissenschaftliche
Erkenntnisse nutzen möchten.