Forschungsberichte aus dem Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Bd. 67/2016
Mit der systematischen Analyse der Wirbeltransportgleichung bzw. der axialen Komponente der Impulsgleichungen werden wesentliche Aspekte und Mechanismen, die für die Ausbildung einer Rezirkulationszone in der Brennkammer verantwortlich sind, identifiziert und erklärt. LES-Rechnungen und laseroptische Untersuchungen zeigen dabei den besonderen Einfluss des turbulenten Impulsaustauschs innerhalb des Mischrohrs der Düse. Mit Hilfe eines vereinfachten Modells wird ein Ansatz zur Verfügung gestellt, um das Phänomen des Wirbelaufplatzens für Brennstoffdüsen mit äußerem Drallgenerator und innerem Axialstrahl basierend auf Geometriegrößen vorherzusagen.
Neben der reinen Aerodynamik wird Zerstäubungsverhalten der eingesetzten Primärzerstäuber sowie das Emissions- und Stabilitätsverhalten der Düse unter realen Brennkammerbedingungen, d.h. Druck, Temperatur und Stöchiometrie, analysiert. Damit werden Parameter untersucht, die für die Auslegung von schadstoffarmen Brennkammern für Flugtriebwerke von entscheidender Bedeutung sind.
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