MENÜ MENÜ  

cover

Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Erklärqualität von Schülerinnen und Schülern im Gruppenpuzzle

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 219

Corinna Helms

ISBN 978-3-8325-4454-6
372 Seiten, Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 42.50 €
In der Dissertation steht das Erklären von Schülerinnen und Schülern untereinander im Fokus der Untersuchung: In vielen sozialen Lernformen übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rolle des Erklärenden, im Gruppenpuzzle ist das gegen seitige Erklären sogar konstitutiv für die gesamte Methode.

Im Gruppenpuzzle schneiden die "Novizen" (also diejenigen, denen Teil themen durch die Experten erklärt werden) im anschließenden Wissenstest deutlich schlechter ab als die Experten selbst. Dies liegt zumindest wohl zum Teil daran, dass die Erklärqualität nicht optimal ist: Schülerinnen und Schülern fällt es schwer ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen physikalischen Sachverhalt so zu vermitteln, dass bei diesen ein Wissenserwerb stattfindet.

Eine Möglichkeit, um das Erklären von physikalischen Sachverhalten und Phänomenen zu lernen, sind Trainings, die die Schülerinnen und Schüler darin schulen, angemessene Erklärungen im Physikunterricht zu formulieren. In dieser Arbeit wird ein Training vorgestellt, welches die Schülerinnen und Schüler insbesondere in der Vollständigkeit und logischen Struktur ihrer Erklärungen unterstützen soll. Es wird in der Arbeit gezeigt, dass das entwickelte Training ein vielversprechendes Konzept darstellt, um die Erklärqualität von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Erklären
  • Wissenschaftstheorie
  • Physikdidaktik
  • Training
  • Argumentieren

Kaufoptionen

42.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

37.50 €
52.50 €
59.00 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de