MENÜ MENÜ  

cover

Ein Beitrag zur Formoptimierung von Labyrinthdichtungen

Forschungsberichte aus dem Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Bd. 62/2016

Erik Braun

ISBN 978-3-8325-4304-4
120 pages, year of publication: 2016
price: 34.00 €
Ein Beitrag zur Formoptimierung von Labyrinthdichtungen
Eine Möglichkeit zu schaffen, um Labyrinthdichtungen für den gesamten Lebenszyklus optimal auszulegen, und somit die bestehende Lücke im Entwicklungsprozess für Turbomaschinen zu schließen, war das Hauptziel dieser Arbeit. Für diesen Zweck wurde ein in großen Teilen automatisiertes rechnergestütztes Formoptimierungswerkzeug entwickelt. Mit einer Kombination aus datenbasierten Modellen mit numerischer Strömungssimulation konnte ein sehr guter Kompromiss aus effizienter Vorhersage und der Eignung für neuartige Geometrien bei sehr hoher Vorhersagegenauigkeit gefunden werden.

Verschiedene mono- und multikriterielle Optimierungsalgorithmen wurden untersucht. Gradientenbasierte Algorithmen wurden bewusst ausgeschlossen, um eine größtmögliche Flexibilität hinsichtlich der a priori unbekannten Zielfunktionen sicherzustellen. Es konnte erfolgreich demonstriert werden, dass die gewählten Verfahren den Entwicklungsprozess von Labyrinthdichtungen für Turbomaschinen entscheidend unterstützen können.

Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Labyrinthdichtung
  • Turbomaschinen
  • Optimierung

BUYING OPTIONS

34.00 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover