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Segmentorientiertes Marketing privater Fernsehanbieter - dargestellt am Beispiel der Musikkanäle VIVA und VIVA ZWEI

Diana Rinas

ISBN 978-3-89722-430-8
420 Seiten, Erscheinungsjahr: 2000
Preis: 40.50 €
Die Autorin untersucht den Fernsehmarkt der Bundesrepublik Deutschland unter dem Aspekt der Entwicklung eines zielgruppenoptimierten Marketingmix. Grenzen und Möglichkeiten der Fersehmarktsegmentierung werden aufgezeigt; praxisnahe, theoretisch fundierte Ansatzpunkte eines strategischen Marktfragmentierungskonzepts entwickelt. Sie prüft kritisch, inwieweit eine solche Zuschauersegmentierung zum Markterfolg eines Fernsehanbieters beitragen kann. Wie sich zeigt, ist die Umsetzung von Maßnahmen für ein Rundfunkunternehmen allerdings ein vielschichtiger und komplizierter Prozeß. Es werden daher Instrumente und Methoden einer zielgruppenadäquaten Marketingplanung analysiert und als Orientierungsrahmen bzw. Hilfestellung für die praktische Anwendung bereitgestellt.

Als Beispiel für konsequent ausgerichtetes Zielgruppenmarketing dient der Autorin das VIVA-Fernsehen.

Das Buch richtet sich an Dozenten der Betriebswissenschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing sowie an Praktiker in medienorientierten Unternehmen, die sich mit strategischer, zielgruppenadäquater Produktvermarktung beschäftigen. Die Systematik der segmentorientierten Vorgehensweise läßt sich darüber hinaus auf Produktbereiche und Vermarktungssituationenen anderer Branchen anwenden.

Keywords:
  • Marketing
  • Segmentierung
  • Medien
  • Zuschauertypen
  • Fernsehen

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