MENÜ MENÜ  

cover

Pyrolyse von Furanderivaten - Stoßwellenuntersuchungen mit zeitaufgelöster Massenspektrometrie

Lena Genthner

ISBN 978-3-8325-4249-8
143 Seiten, Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 45.00 €
Es wurden erstmals zeitaufgelöste Untersuchungen zur Pyrolyse verschiedener Furanderivate (Furan, 2-Methylfuran und 2,5-Dimethylfuran) hinter reflektierten Stoßwellen durchgeführt und reaktionskinetisch modelliert. Die Experimente erfolgten bei verbrennungsrelevanten Temperaturen im Bereich von 1000-2000 K, einem Druck von 1 bar und einer Reaktionszeit von etwa 2 ms. Mittels zeitaufgelöster Flugzeit-Massenspektrometrie konnten Konzentrations-Zeit-Profile für Reaktanten und Produkte simultan erhalten werden. Die auf diese Weise erhaltenen Profile wurden für alle Reaktanten und Produkte mit Simulationen eines aus der Literatur entnommenen Modellmechanismus verglichen. Durch die Untersuchungen der drei Furanderivate konnten Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Reaktionsverhalten aufgezeigt werden. Darüber hinaus wurden unter Zuhilfenahme von Reaktionsfluss- und Sensitivitätsanalysen wichtige Reaktionswege verifiziert und wesentliche mechanistische Aspekte diskutiert.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Furane
  • Pyrolyse
  • Biokraftstoffe
  • Stoßwellenuntersuchungen mit massenspektrometrischer Detektion
  • kinetische Modellierung

Kaufoptionen

45.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?