MENÜ MENÜ  

cover

Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 199

Christian Maurer

ISBN 978-3-8325-4247-4
203 pages, year of publication: 2016
price: 36.50 €
Hintergrund der Untersuchung ist die Frage nach der geeigneten Form der Strukturierung von Unterricht. Im Rahmen dieser Arbeit bedeutet Strukturierung dabei die Verknüpfung und Ausgestaltung funktional unterschiedlicher, aufeinanderfolgender Phasen im Unterricht. Für eine entsprechende Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen stehen verschiedene Vorschläge zur Verfügung. Untersucht wird, ob sich zwei dieser Vorschläge in ihrer Lernwirksamkeit oder ihres Einflusses auf einzelne affektive oder motivationale Merkmale unterscheiden. Hierfür wird auf Basis der Vorgaben des forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens (Schmidkunz & Lindemann) sowie der Basismodelltheorie (Oser & Baeriswyl) jeweils eine Unterrichtseinheit konzipiert.

Die Untersuchung der Effekte der beiden Unterrichtseinheiten wird in einer quasiexperimentellen Laborstudie an 32 Schulklassen (N=796) vorgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen einen größeren Lernerfolg für die Unterrichtseinheit nach den Vorgaben der Basismodelltheorie aus, besonders im Vortest schwächere Schülerinnen und Schüler profitierten von dieser Art des Unterrichts. Die Auswirkungen der Unterrichtseinheiten auf die untersuchten affektiven oder motivationalen Merkmale differieren hingegen nicht in der Gesamtgruppe, jedoch in einzelnen Teilgruppen der Gesamtstichprobe. Die Ergebnisse der Studie deuten zudem auf eine besondere Bedeutung einzelner Phasen im Unterrichtsverlauf hin.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Strukturierung
  • Basismodelltheorie
  • Forschend-entwickelnder Unterricht
  • Unterrichtsgestaltung

Buying Options

36.50 €

35.00 €
46.50 €
50.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de