Die Beziehungen zwischen fein- und schreibmotorischen Fertigkeiten und Aspekten der Leseentwicklung wurden im Rahmen von zwei empirischen Studien untersucht. Studie I, eine Längsschnittuntersuchung von der Vorschule bis zur ersten Jahrgangsstufe, konnte anhand einer Stichprobe von 144 Kindern unter Kontrolle von Drittvariablen (z.B. Aufmerksamkeit) zeigen, dass abhängig von der untersuchten Altersgruppe geringe bis moderate Zusammenhänge zwischen Feinmotorik und einigen Leseaspekten bestehen. Zudem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Beziehungen über schreibmotorische Fertigkeiten vermittelt werden. Studie II, eine daran anschließende experimentelle Untersuchung mit 50 Vorschulkindern, liefert darüber hinaus Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen schreibmotorischen Fertigkeiten und dem Leseerwerb bei Schreibaktivtäten.
Die Befunde der vorliegenden Arbeit zeigen, dass Defizite der fein- und schreibmotorischen Fertigkeiten Unterschiede in der Leseentwicklung von Kindern erklären können und weisen auf die Relevanz der frühen Förderung fein- und schreibmotorischer Fertigkeiten hin.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
39.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
36.50 € | ||
49.50 € | ||
53.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de