MENÜ MENÜ  

cover

Evaluation individueller Förderung im Chemieunterricht. Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden am Beispiel des Basiskonzeptes Chemische Reaktion

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 188

Sandra Anus

ISBN 978-3-8325-4059-3
397 Seiten, Erscheinungsjahr: 2015
Preis: 43.00 €
Evaluation individueller Förderung im Chemieunterricht. Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden am Beispiel des Basiskonzeptes Chemische Reaktion
Die individuelle Förderung gilt inzwischen als Kriterium für guten Unterricht. Hinsichtlich der Effektivität solcher Fördermaßnahmen lassen sich jedoch nur wenige zuverlässige und teilweise auch widersprüchliche Ergebnisse finden. Evaluierte Methoden oder Materialien für den Chemieunterricht stehen Lehrkräften bisher kaum zur Verfügung.

Zur Evaluation individueller Fördermaßnahmen im Chemieunterricht wurde eine Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign zum Basiskonzept Chemische Reaktion für neunte Klassen an Gymnasien konzipiert und evaluiert. Die individuelle Förderung erfolgte durch den Einsatz eines Multiple-Choice-Tests als diagnostisches Instrument und der darauf aufbauenden Bereitstellung adaptiver Lernmaterialien in einer 90-minütigen Fördereinheit. Ziel der Studie war die Evaluation einer spezifischen Aufgabenzuordnung als praktikable Methode der individuellen Förderung.

Die Analysen machen deutlich, dass Lernende insgesamt durch die Bearbeitung von diagnostizierten Förderempfehlungen weder unmittelbar noch nachhaltig signifikant höhere Fachwissenszuwächse erreichen. Allerdings deutet es sich an, dass im Hinblick auf den Lernerfolg kognitiv leistungsstarke und -schwache Lernende von einer diagnosegestützten Aufgabenbearbeitung profitieren, während kognitiv durchschnittlich begabte Lernende höhere Lernerfolge in einer strukturierten oder zufälligen Aufgabenbearbeitung erzielen.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Chemieunterricht
  • Individuelle Förderung
  • Evaluation
  • Unterrichtsmethode

KAUFOPTIONEN

43.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

38.50 €
53.00 €
59.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de