Im ersten Beitrag wird die Bedeutung von sozialer Unterstützung für den Umgang mit Belastung in der zweiten Ausbildungsphase der Lehramtsausbildung (Refrendariat) beleuchtet. Im zweiten Beitrag wird geprüft, inwieweit es männlichen Lehrkräften möglich ist, trotz sozialer Unterstützung, die wesentlicher Baustein für eine intensive Lehrerkooperation ist, ihre pädagogische Autonomie im ausreichenden Maße zu bewahren. Der dritte Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach Möglichkeiten der sozialen Unterstützung über das soziale Netzwerk Facebook im Umgang mit Prüfungsstress unterschiedlicher schulischer Akteure. Der vierte Beitrag befasst sich abschließend mit der Rolle des Neurotizismus im Zusammenspiel von schulbezogener elterlicher Untersützung bzw. Druck und Prüfungsängstlichkeit bei Jugendlichen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede.
Keywords:
KAUFOPTIONEN
34.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
33.00 € | ||
44.00 € | ||
48.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de