MENÜ MENÜ  

cover

Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 181

Yvonne Gramzow

ISBN 978-3-8325-3931-3
278 Seiten, Erscheinungsjahr: 2015
Preis: 42.50 €
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion
Obwohl das Fachdidaktische Wissen (FDW) in der Literatur häufig als relevant für unterrichtliches Handeln von Lehrkräften angenommen wird, existiert bislang weder ein Konsens über seine innere Struktur noch ein Testinstrument, welches eine solche Struktur empirisch abzubilden vermag. Ausgehend von dieser Problematik wurde mithilfe von Analysen verschiedener Konzeptualisierungen von FDW und dem im angloamerikanischen Raum geläufigen Konzept des pedagogical content knowledge (PCK) ein differenziertes Modell Physikdidaktischen Wissens entworfen. Dieses dient als Grundlage für die Entwicklung eines schriftlichen Testinstruments auf Basis der Item-Response-Theorie, welches bundesweit an 12 Universitäten eingesetzt wurde. Um die Validität der intendierten Testwertinterpretation zu prüfen, wurden mehrere Begleituntersuchungen durchgeführt. Daran anschließend konnte das Testinstrument optimiert werden.

Das Instrument ist für die Analysen auf Subskalenebene geeignet und kann für weiterführende Zusammenhangsanalysen bezüglich der Wissensbereiche des Professionswissens untereinander und des Zusammenhangs von Wissen und Handeln genutzt werden. Mithilfe einer differenzierten Aufklärung dieser Wirkzusammenhänge ist gegebenenfalls die Formulierung von Ansätzen zur Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität möglich.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Professionelles Wissen
  • Lehrerausbildung
  • Kompetenzmessung
  • Pedagogical content knowledge
  • Mechanik

KAUFOPTIONEN

42.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover