MENÜ MENÜ  

cover

Qualifikationsprozesse im Schulsport. Eine Untersuchung zur Entwicklung sportlicher Leistungsfähigkeit im Sportunterricht

Schulsportforschung, Bd. 5

Patrick Singrün

ISBN 978-3-8325-3803-3
285 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 39.80 €
Qualifikationsprozesse im Schulsport. Eine Untersuchung zur Entwicklung sportlicher Leistungsfähigkeit im Sportunterricht
Rezension: "Die Erkenntnis, dass die Entwicklung koordinativer Komponenten im Sport sich auch positiv auf den Schulerfolg auswirken, sind bekannt und durch eine Vielzahl von Studien belegt. Hiermit hätte man aus meiner Sicht noch deutlicher werben dürfen - schleßlich ist das nicht nur von Interesse für den Sportlehrer und das von ihm vertretene Schulfach! Es stellt das Fach Sport in den Fokus seines Beitrages f&uumL;r die Bildung allgemein!

Interessant sind auch die Betrachtungen zur Frage: Wie gelingt 'Nachhaltigkeit' in Bezug auf erworbene Fertigkeiten im Schulalltag? Hier sind Wissenschaft, Praxis und Schulverwaltung gleichermassen gefordert! Stichworte wie 'Blockbildung' im jährlichen Curriculum für das Fach Sport ergänzen sich durchaus hervorragend mit den Erkenntnissen aus der 'Periodisierung sportlichen Trainings'!..." Dietmar Langusch, In: Lehrerbibliothek, http://lbib.de/Qualifikationsprozesse-im-Schulsport-Eine-Untersuchung-zur-Entwicklung-sportlicher-Leistungsfaehigkeit-im-Sportunterricht-90755, Datum des Zugriffs 31.07.2015.

Inhalt: Sport und sportliche Aktivitäten sind eine unmittelbare Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden, motorische und kognitive Leistungsfähigkeit. Das vorliegende Buch geht deshalb u. a. der Frage nach, welche Rolle der Schulsport hierbei spielt und welche Effekte er bewirkt. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen einer mehrsträngigen und über mehrere Monate angelegten Studie analysiert, welche Wirkungen Sportunterricht auf koordinative, konditionelle und technisch-taktische Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten hat. Somit konnte der Erkenntnisstand über die tatsächlichen Potenziale von Sportunterricht bereichert und zu einer Qualitätssteigerung schulischen Sportunterrichts beigetragen werden.

Im fünften Band der Reihe Schulsportforschung wird im theoretischen Teil zunächst aus dem Blickwinkel eines Erziehenden Sportunterrichts das Konstrukt der körperlichen Leistungsfähigkeit beleuchtet, um letztendlich auch einen Zusammenhang zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft herstellen und diese theoretischen Zugänge miteinander verbinden zu können. Dem folgen verschiedene quasi-experimentelle Teilstudien zu Koordinations-, Kraft-, Ausdauer-, Technik- und Taktiktraining. Im Schlussteil werden die prägnantesten empirischen Befunde zusammengefasst, um Hinweise für die Arbeit "vor Ort" zu geben.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Unterrichtsforschung
  • Trainingseffekte
  • Trainingsprogramm
  • Erziehender Sportunterricht

KAUFOPTIONEN

in Kürze verfügbar
39.80 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

37.00 €
49.80 €
53.80 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de