MENÜ MENÜ  

cover

Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe. Ergebnisse einer Evaluationsstudie

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 168

Pia Altenburger

ISBN 978-3-8325-3717-3
234 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 37.50 €
Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe. Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Das Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke (2005) ist ein theoretischer Rahmen, um Variablen und Zusammenhänge zu ordnen, die den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Die vorliegende Evaluationsstudie überprüft Teilaspekte dieses Rahmenmodells im Anwendungskontext Sachunterricht.

In einem mehrebenenanalytischen Design wurden in N = 30 Schulklassen das physikalische Wissen der Primarstufenlehrkräfte und der insgesamt N = 555 Schülerinnen und Schüler sowie die naturwissenschaftlichen Selbstkonzepte und die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. Die Mehrebenenregressionsanalysen modellieren ein Basismodell: Das physikalisch-fachspezifische Wissen der Primarstufenlehrkräfte und die tatsächliche Unterrichtszeit für physikalische Themen, moderiert vom naturwissenschaftlichen Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler, prädizieren das physikalische Schülerwissen. In explorativen Modellspezifikationen zeigen sich weitere Zusammenhänge des physikalischen Schülerwissens mit dem physikalischen Selbstkonzept der Lehrerinnen und Lehrer, den kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und der Anzahl der im Unterricht durchgeführten Experimente.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Mehrebenenanalyse
  • Prädiktoren für Lernerfolg
  • physikalische Grundbildung
  • Sachunterricht
  • Grundschule

KAUFOPTIONEN

37.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

35.50 €
47.50 €
51.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de