MENÜ MENÜ  

cover

Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 167

Christoph Stolzenberger

ISBN 978-3-8325-3715-9
222 pages, year of publication: 2014
price: 37.50 €
Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik
Die Wirksamkeit verschiedenster physikalischer Lernumgebungen wird in der physik-fachdidaktischen Lehr-Lern-Forschung bzw. allgemein der empirischen Unterrichtsforschung seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Ziel ist es, dabei jeweils Merkmale guten Unterrichts zu identifizieren. Die im Zuge der Reform der bayerischen Oberstufe neu eingeführten wissenschaftspropädeutischen Seminare (W-Seminare) und die Projektseminare zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminare) bieten durch ihre Organisationsform den Lehrkräften einen großen Handlungsspielraum zu deren Ausgestaltung.

Durch ihre Kompetenz-Ausrichtung sind mit diesen - gerade im Vergleich zu traditionellem Unterricht - andere Lernziele verknüpft, d.h. es erfordert notwendigerweise ebenfalls andere Lehr-Lern-Szenarien, als man sie aus dem konventionellen Unterricht in der Sekundarstufe II kennt. Kernfrage der vorliegenden Arbeit war es daher, mithilfe von linearen Regressionsanalysen zu untersuchen, welchen Einfluss verschiedene didaktische Merkmale der W- und P-Seminare auf die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler bezüglich des Erreichens der für sie vom Kultusministerium festgelegten Unterrichtsziele haben

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Lehr-Lern-Forschung
  • W-
  • P-Seminare
  • Unterrichtsqualität
  • Physikdidaktik
  • Sekundarstufe II

BUYING OPTIONS

37.50 €
in stock

35.50 €
47.50 €
51.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de