Schulsportforschung, Bd. 3
Das Lernkonzept verfolgte zum einen die Zielsetzung, positive Gruppenbeziehungen zu initiieren und zum anderen die kooperative Gruppenleistung zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, wie das Lernarrangement zur Teamentwicklung soziale Lernprozesse in systematischer Weise unterstützt. Eine abschließende theoriegeleitete Bewertung gibt Perspektiven für die Gestaltung eines Sportunterrichts, mit welchem soziale Lernprozesse in Gruppen veranlasst werden sollen.
Der dritte Band der Reihe Schulsportforschung beschreibt eine experimentelle Schulsportstudie zur "Teamentwicklung im Sportunterricht" von Alexandra Volk, Manfred Wegner und Volker Scheid. In dieser werden in einem theoretischen Rahmen gruppenpsychologische Erkenntnisse auf das Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts übertragen und in ein Lernarrangement zur Teamentwicklung überführt. Die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts wird anhand einer experimentellen Studie untersucht und beschrieben.
Keywords:
KAUFOPTIONEN
34.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |