MENÜ MENÜ  

cover

Campus Transformation. Education, Qualification & Digitalization

Frank Keuper, Heinrich Arnold (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-3689-3
380 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 61.00 €
Das lebenslange Lernen wird aufgrund der gestiegen Komplexität beruflicher Anforderungen an Fach- und Führungskräfte und der damit verbundenen verringerten Halbwertzeit des Wissens zu einer Notwendigkeit, die ein Umdenken aller am Wirtschaftsleben beteiligten Protagonisten erfordert. So reicht es nicht mehr aus, sich lediglich auf die erste berufliche oder universitäre Ausbildung zu verlassen. Es ist notwendig, regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen zu absolvieren, um nicht den Anschluss an neue technologische oder gesellschaftliche Entwicklungen zu verlieren.

Im Fokus des Herausgeberwerkes stehen die Überlegungen, welche Chancen und Risiken die veränderten Lernanforderungen mit sich bringen und wie neuartige Methoden und Instrumente des Wissenserwerbs diese Problemstellungen annehmen und zeitgemäße Lösungsvorschläge hervorbringen können. Im Rahmen der einzelnen Kapitel werden neben einem einführenden Teil zu neuen Herausforderungen im Bereich Lernen vorwiegend veränderte Anforderungen im Rahmen der Erstausbildung (Qualification) und der Weiterbildung (Education) sowie das Vermitteln von Wissen anhand neuer digitaler Methoden (Digitalization) thematisiert.

Das Buch wendet sich an Studierende und Dozenten aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik. Auch Fach- und Führungskräften erhalten eine Vielzahl wertvoller Informationen und Anregungen über den Status Quo moderner Wissensvermittlung und zeitgemäßen Wissenserwerbs. Wissenschaftlern bietet es zahlreiche Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung. Das Herausgeberwerk zielt somit darauf ab, vielfältige Anregungen im Bereich des universitären oder betrieblichen Lernens zu liefern und vielfältige Instrumente des Wissenserwerbs zu präsentieren.

Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management.

Dr. Heinrich Arnold leitet mit den Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) den Forschungs- und Innovationsbereich der Deutschen Telekom AG.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Wirtschaftspädagogik
  • Digitalisierung
  • MOOC
  • E-Learning

Kaufoptionen

61.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

58.00 €
71.00 €
77.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de