MENÜ MENÜ  

cover

Paulus und seine Gegner. Das Schicksal der Sünder: Gesetz oder Glaube. Eine Analyse der Paulusbriefe

Hans Joachim Hornoff

ISBN 978-3-8325-3671-8
366 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 44.50 €
Paulus und seine Gegner. Das Schicksal der Sünder: Gesetz oder Glaube. Eine Analyse der Paulusbriefe
Petrus und Paulus gelten in unserer Kirche fast wie Zwillinge. Daß sie sich einst heftig gestritten hatten, daß Paulus dem Petrus vorwerfen konnte, nicht richtig nach der Wahrheit des Evangeliums zu leben, das konnte bereits Origenes nicht glauben.

Daß Paulus bei diesem Streit verloren hatte, in die fast völlige Isolation gedrängt wurde, ist bei der Bedeutung des Paulus kaum zu begreifen.

Sowohl Paulus als auch Lukas verschweigen deshalb Vieles. Eine Version des Petrus kennen wir überhaupt nicht.

Hornoff versucht durch seine langjährigen Studien Sinn in das Geschehen zu bringen durch die unterschiedlichen Aspekte der Christologie, der jüdischen Bundestreue und der Bedeutung der Thora. So ist dieses Buch auch eine Erkundung der frühesten Christenheit, die zu dieser Zeit noch eine innere Angelegenheit des Judentums war. War Jesus höher als Moses? War die Thora göttlich? Waren "Sünder" ausgeschlossen? Eine kühne Theorie, die Apostelkonferenz vorzuverlegen, die ja zunächst Einverständnis brachte, und die Verhaftung des Petrus (nach Lukas) gleich nach der Konferenz anzusetzen, löst die Frage nach der Verhaltensänderung des Petrus.

Hans Joachim Hornoff, geb. 1925, war 10 Jahre wissenschaftlicher Sortimenter in Bremen. Danach leitete er die Dokumentation im Julius Springer Verlag in Berlin. In dieser Zeit Mitarbeit bei Gründung und Aufbau einer neuen Gemeinde, auch als Prediger. Zahlreiche theologische Studien und Arbeiten.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Paulus
  • Petrus
  • Judentum
  • Sünder
  • Qumran

KAUFOPTIONEN

44.50 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover