MENÜ MENÜ  

cover

Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 162

Katja Stief

ISBN 978-3-8325-3631-2
132 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 34.00 €
Selbstregulationsprozesse und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht
Hausaufgaben werden zumeist aufgegeben, um durch eine selbstständige und selbstregulierte Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten eine zusätzliche Lernzeit zu bieten, doch ein Effekt dieser zusätzlichen Lernzeit auf den Lernerfolg konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Vielmehr spielen neben der Kenntnis und Anwendung von Selbstregulationsstrategien motivationale Überzeugungen eine Rolle und beeinflussen die Anstrengung bei der Hausaufgabenerledigung.

Die mit dieser Arbeit verfolgten Ziele sind die Untersuchung des Einflusses von Hausaufgabenarten mit systematisch variierten Merkmalen auf die motivationalen Überzeugungen der Lernenden und die Untersuchung des Einflusses der motivationalen Überzeugungen auf die Hausaufgabenanstrengung und den Lernzuwachs der Lernenden. Dabei zeigt sich ein Einfluss der Merkmale Kontext und Anforderungsniveau der Inhalte auf die motivationalen Überzeugungen der Lernenden, sowie ein Zusammenhang der motivationalen Überzeugungen der Lernenden zwischen zwei aufeinanderfolgenden Hausaufgaben. Lernende, die über alle Aufgaben höhere Wertüberzeugungen haben, erfahren einen größeren Lernzuwachs.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Chemieunterricht
  • Hausaufgaben
  • Motivation
  • selbstreguliertes Lernen

KAUFOPTIONEN

34.00 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

33.50 €
44.00 €
48.00 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de