MENÜ MENÜ  

cover

Energie- und Ressourceneffizienz in der Zylinderkopffertigung

AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 56

Thorsten Becker

ISBN 978-3-8325-3626-8
203 Seiten, Erscheinungsjahr: 2014
Preis: 44.00 €
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die gesamte Fertigungsprozesskette des 2.0l CR Zylinderkopfes der Volkswagen AG hinsichtlich der Input- und Outputgrößen der Prozessschritte und deren mengenmäßiger Beziehungen untersucht. Die Darstellung des Energie- und Ressourcenverbrauchs erfolgte dabei in der Volkswagen Gießerei Hannover und im Volkswagen Motorenwerk Salzgitter. Auf Basis dieser Daten wurde ein Modell mit der Standard-Software Plant Simulation (Siemens PLM) erstellt, das neben dem Materialfluss des Produktionsprozesses auch den Energie- und Ressourcenbedarf der Prozessschritte abbildet.

Im Ergebnis soll es möglich sein, im Rahmen der Simulation Potenziale hinsichtlich der Energie- und Ressourceneffizienz des Gesamtprozesses aufzudecken, entsprechende Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln und diese hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Gesamtprozess zu bewerten. Der Fokus der untersuchten Verbesserungsmaßnahmen lag auf der Reduzierung des Energieverbrauchs während unproduktiver Wartezeiten, welche während der mechanischen Bearbeitung als geplante oder ungeplante Pausen beispielsweise in Folge von Werkzeugwechseln oder Maschinenstörungen auftraten.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Automatisierungstechnik
  • CNC
  • Produktionstechnik

Kaufoptionen

44.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?