Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 21
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie kognitive Unterstützungsangebote in multimedialen Lernumgebungen gestaltet werden können, so dass Lernende während des Lernens häufiger auf sie zugreifen. Zur Untersuchung dieser Frage wird zunächst systematisch eine gebrauchstaugliche Benutzerschnittstelle für eine multimediale Lernumgebung entwickelt. Die Gebrauchstauglichkeit wird in drei aufeinander aufbauenden Studien formativ evaluiert und schrittweise verbessert. Anschließend wird in einer experimentellen Studie untersucht, wie sich die Verfügbarkeit von Möglichkeiten der Selbstkontrolle und unterschiedliche Arten der Darbietung kognitiver Unterstützungsangebote auf die Nutzung der Unterstützungsangebote auswirken. Es zeigt sich, dass eine offenkundige und gleichzeitig unaufdringliche Art der Darbietung die Nutzungshäufigkeit bedeutend steigern kann.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
45.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
39.50 € | ||
55.00 € | ||
59.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de