Forschungsberichte aus dem Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Bd. 53/2013
Durch die stetige Weiterentwicklung hin zu einem niedrigeren Leistungsgewicht und höheren Wirkungsgraden kommen jedoch auch neue Einflussgrößen hinzu, die weitere Untersuchungen notwendig machen. Eine höhere Stufenarbeit zur Reduzierung der benötigten Turbinenstufen und damit eine höhere Strömungsumlenkung führen zum verstärkten Auftreten von Gebieten abgelöster Strömung in der Turbine. Durch die äußerst schlanken Profile in der Niederdruckturbine treten dabei nicht nur auf der Saugseite sondern auch auf der Druckseite Ablösegebiete auf.
Im Gegensatz zu saugseitigen Ablösegebieten sind druckseitigen Ablösegebiete und ihre Auswirkungen auf den lokalen Wärmeübergang sind bisher kaum untersucht. Gleichzeitig zeigen Vergleiche zwischen den wenigen vorhandenen experimentellen Daten und numerischen Vorhersagen große Abweichungen sowohl für den Wärmeübergang als auch für die Aerodynamik.
Um diese Lücke zu schließen, wurde in der vorliegenden Arbeit deshalb eine umfassende experimentelle Untersuchung der Strömung um ein Niederdruckturbinenprofil mit druckseitiger Ablösung durchgeführt. Von besonderem Interesse waren dabei die Auswirkungen der turbinentypischen Einflussgrößen Reynoldszahl, Turbulenzgrad sowie von instationären Nachläufen auf die Ablösegebiete des untersuchten Niederdruckturbinenprofils. Um die gewonnenen aerodynamischen und Wärmeübergangsdaten zur Entwicklung und Validierung von numerischen Werkzeugen zur Strömungsberechnung verwenden zu können, kam der genauen Erfassung und Dokumentation der experimentellen Randbedingungen eine entscheidende Rolle zu
KAUFOPTIONEN
35.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?