MENÜ MENÜ  

cover

Innovative Downstreamprozesse zur Aufreinigung von Heteropolysacchariden

Thomas Hahn

ISBN 978-3-8325-3412-7
260 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 47.50 €
Das sulfatierte Polysaccharid Fucoidan ist ein aus Algen extrahierter Wirkstoff, der in medizinischen Tests nachweislich antivirale, antiinflammatorische und antikoagulante Wirkung zeigt. Im Zuge dieser Arbeit werden innovative Extraktions- und Aufreinigungsmethoden des Fucoidans aus den Braunalgen Laminaria digitata und Fucus vesiculosus vorgestellt. Einhergehend damit wurde für das Fucoidan ein Assay entwickelt, der auch in komplexen Medien hochspezifisch ist.

Die Vorbehandlung der Algen mit organischen Lösungsmitteln wurde im Hinblick auf eine Separation weiterer in der Alge vorhandener Naturstoffe untersucht. Die Extraktion des Fucoidans aus den Braunalgen wurde mittels statistischer Versuchsplanung evaluiert. Zur Aufreinigung des Fucoidans wurde ein mehrstufiger Prozess entwickelt, der in einem, gegenüber kommerziellem Fucoidan, stark antiviralem sulfatierten Polysaccharid resultiert. Als Alternative wird eine Aufreinigungsstrategie präsentiert, die auf einem Adsorber basiert, der die Wechselwirkung zwischen Fucoidan und Toluidinblau ausnutzt. Über Fällung mit Fe3+-Salzen ist es gelungen ein Fucoidan-Eisen-Komplex zu generieren, dessen Koordination mit Hilfe von Mössbauerspektroskopie untersucht wurde.

Desweiteren wird gezeigt, dass eine Fraktionierung des Fucoidans bezüglich Molekulargewicht möglich ist, was mittels Laserlichtstreudetektion nachgewiesen wurde. Letztendlich wird die Darstellung eines Adsorbers präsentiert, mit dem es möglich ist, fucoidanhydrolysierende Enzyme hochaffin zu isolieren.

Keywords:
  • Fucoidan
  • Extraktion
  • Aufreinigung
  • Statistische Versuchsplanung
  • Toluidinblau

Kaufoptionen

47.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover