MENÜ MENÜ  

cover

Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 143

Jan Fleischhauer

ISBN 978-3-8325-3325-0
154 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 35.00 €
Wissenschaftliches Argumentieren und Entwicklung von Konzepten beim Lernen von Physik
Das Argumentieren von Schülern wird sowohl als wichtige Kompetenz im Bereich der Erkenntnisgewinnung als auch als Möglichkeit zum Befördern des Lernens von Fachinhalten angesehen. In der vorliegenden Laborstudie wurden die Argumentationsprozesse von Schülern der achten und elften Jahrgangsstufe beim Bearbeiten von Experimenten und Aufgaben zu den Themen Wärmeübertragung, Stromkreise, Licht und Schatten sowie Blutkreislauf anhand von Videoaufzeichnungen untersucht. Im Rahmen der Untersuchung wurde analysiert, wie häufig Argumentationen auftreten und welche Qualität diesen Argumentationen zugeschrieben werden kann. Darüber hinaus wurde exploriert, welche Zusammenhänge sich zwischen der konzeptuellen Qualität der Schülerbeiträge und der Qualität der Schülerargumentationen festhalten lassen. Im Gegensatz zu bisherigen Studien wurden die Argumentationen nicht nur zu speziellen Argumentationsaufgaben, sondern auch in Lernphasen untersucht und nach einzelnen Schülern aufgelöst.

Die Analysen zeigen, dass die Schüler auch ohne deutliche Anreize und ohne ein explizites Training von sich aus in den Lernphasen argumentieren. Der Großteil der von den Schülern generierten Argumentationen ist jedoch kurz und enthält nur wenige verschiedene Argumentationselemente. Höherwertige Elemente wie Erläuterungen und Stützungen werden selten formuliert, auch dann nicht, wenn die Aufgaben explizit Argumentationsprozesse anregen sollen. Es finden sich zudem Hinweise, dass ein gewisses fachinhaltliches Verständnisniveau für die Entwicklung höherwertiger Argumentationen wesentlich ist. Dabei legen die Daten nahe, dass sowohl in Bezug auf Argumentationen als auch in Bezug auf das fachinhaltliche Verständnis die einzelnen Schülerbeiträge in einer Gruppe getrennt voneinander analysiert werden müssen, da sich deutliche Unterschiede zwischen Schülern einer Gruppe zeigen.

Keywords:
  • Physikunterricht
  • Argumentation
  • Konzeptentwicklung
  • Schüler

KAUFOPTIONEN

35.00 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover