MENÜ MENÜ  

cover

Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 145

Helena van Vorst

ISBN 978-3-8325-3321-2
251 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 38.50 €
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
Die Implementation lebensweltlicher Kontexte in den naturwissenschaftlichen Unterricht ist primär mit dem Ziel verbunden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Fächern zu steigern. Obwohl verschiedene Studien positive Effekte des Kontexteinsatzes belegen konnten, verdeutlichen sie auch eine erhebliche Varianz des Schülerinteresses in Abhängigkeit zum gewählten Kontext. Hieraus resultiert die Frage nach den Merkmalen interessanter Kontexte für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität anhand einer Literaturrecherche herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit spezifischen Merkmalen erfasst.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass vor allem Kontexte mit dem Merkmal Besonderheit dazu geeignet sind, die emotionale Komponente des Interesses anzusprechen, wohingegen das Merkmal Aktualität hier zu keinen signifikanten Effekten führte. Eine zusätzliche thematische Differenzierung der Kontexte trug darüber hinaus dazu bei, Effekte hinsichtlich der wertbezogenen Valenz des Interesses aufzudecken.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Interesse an Naturwissenschaften
  • kontextorientiertes Lernen
  • Kontextmerkmale

KAUFOPTIONEN

38.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

36.50 €
48.50 €
52.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de