MENÜ MENÜ  

cover

Appell an die Vernunft. Wissenschaftstheorie und Kritik des Positivismus

Jose Porfirio Miranda

ISBN 978-3-8325-3300-7
704 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 59.00 €
"Appell an die Vernunft ist ein Buch, das ich seit seiner ersten Veröffentlichung ganz besonders geschätzt habe. Weil ich mich für Wissenschaftstheorie interessierte und mir eine schwammige wissenschaftliche Ambiguität gelehrt wurde, die zwischen dem Positivismus als einziger Wahrheit und seiner absoluten Ablehnung schwankte, ohne eine solide Begründung dafür zu geben, muss ich gestehen, dass dieses Buch Porfirio Mirandas mich gefangen nahm und lange Zeit überallhin begleitete - was schließlich Anlass zu Witzeleien und Bemerkungen gab."

Prof. Dr. Yolanda del Valle

"Um das Problem des Friedens realistisch anzugehen, muss die Menschheit sich für das Wahre entscheiden, nicht für das 'Es ist nicht möglich zu wissen, welche Ansichten wahr und welche falsch sind'. Nun, die Bewegung der Wissenschaft ist der Entschluss, sich nur an das Wahre zu halten. Und ich glaube nicht, dass diese Bewegung umkehrbar oder relativierbar ist. Sie kann allerdings vertieft und verfeinert werden. Auf ihre Vertiefung und Verfeinerung zielt mein Appell an die Vernunft".

Porfirio Miranda, Tagebuch 21, S. 1113-14

Keywords:
  • Lateinamerikanische Philosophie
  • Wissenschaftstheorie
  • Positivismus
  • Empirismus
  • Ethik

Kaufoptionen

59.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover