Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 139
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, zwei alternative Testverfahren - Tests mit einem Computersimulationsbaukasten und schriftliche Wissenstests - zur Diagnostik experimenteller Kompetenz zu entwickeln und zu validieren. Als Maßstab für die Validierung dienten Tests mit einem Realexperiment.
Basierend auf einem Modell experimenteller Kompetenz wurden experimentell lösbare Aufgabenstellungen und Auswertungsmethoden für alle drei Testverfahren entwickelt. Bei Tests mit einem Realexperiment oder mit einem Computersimulationsbaukasten ermöglichen die Auswertungsmethoden eine prozessorientierte Beurteilung der Schülerleistungen. Der Vergleich der Testverfahren erfolgte u.a. durch Vergleich der erzielten Schülerleistungen, sowohl auf Individualebene als auch auf Populationsebene. Hierzu bearbeiteten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Kreuzdesign je eine Aufgabe mit einem Realexperiment und eine weitere Aufgabe mit einem der beiden alternativen Testverfahren.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
KAUFOPTIONEN
39.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
36.00 € | ||
49.00 € | ||
53.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de