MENÜ MENÜ  

cover

Traumatische ventrale Schulterluxation. Arthroskopische Versorgung mit BioFASTak-Ankern® - Ergebnisse

Sarah Alexandra Schäffer

ISBN 978-3-8325-3253-6
79 Seiten, Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 37.00 €
Die traumatische ventrale Schulterluxation hat besonders unter jungen, sportlich aktiven Patienten eine hohe Inzidenz. Da die Erstluxation nach konservativer Therapie eine Reluxationsrate von nahezu 100% aufweist, hat sich die arthroskopische Schulterstabilisierung mittels Fadenankern etabliert. In der Literatur wird eine Mindestzahl von drei Fadenankern bei der Rekonstruktion des Labrum glenoidale empfohlen. In dieser Dissertation wurde die postoperative Funktion und Stabilität in Abhängigkeit der Anzahl der Fadenanker bei Patienten nach arthroskopischer Schulterstabilisierung mit BioFASTak-Ankern® untersucht. Zusätzlich wurde der Einfluss von Patientenalter, Händigkeit und Regenerationszeit auf die Schulterfunktion ausgewertet.

Keywords:
  • ventrale Schulterluxation
  • Fadenanker

Kaufoptionen

37.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?