MENÜ MENÜ  

cover

Familienzentren - Entwicklungsperspektiven, Standards und Evaluationsergebnisse

Roswitha Sommer-Himmel, Joachim König

Herausgegeben von der Stadt Nürnberg

ISBN 978-3-8325-3249-9
160 Seiten, Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 19.00 €

Die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren birgt große pädagogische, organisatorische und personelle Herausforderungen. Vorliegendes Buch zeigt die enge Verzahnung bestehender pädagogischer Konzeptionen mit den Anforderungen an ein Familienzentrum auf.

Die in engem zirkulärem Prozess erfolgte Definition von Qualitätsstandards und deren Implementierung waren Auftrag der Stadt Nürnberg. Die dabei entstandene Rahmenkonzeption wird für die künftige pädagogische Arbeit mit Kindern, Eltern, deren Familien und der Öffnung zum Stadtteil hin richtungsweisend für die Kommune sein. Die Studie legt fachliche Standards fest, in der pädagogische und organisatorische Abläufe transparent werden.

Die parallel erfolgende Evaluation ist ein anschauliches Beispiel für die Durchführung einer externen, partizipativen und gleichzeitig formativen Evaluation. Die Beteiligung der Akteure war von Beginn an ein wesentliches Element, von dem rückblickend betrachtet alle am Entwicklungs- und Evaluationsvorhaben Beteiligten profitieren konnten.

Keywords:
  • Familienzentrum
  • pädagogigsche Qualität
  • Qualitätsstandards Familienzentrum
  • Elterneinbindung
  • Elternbildung

Kaufoptionen

19.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands