Sport-Spiel-Unterricht
Schulsportforschung, Bd. 1
Stefan König, Daniel Memmert, Michael Kolb (Hrsg.)
ISBN 978-3-8325-3223-9
250 Seiten, Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 34.00 €
Rezension:
"... Hauptvorträge, Abstracts und Praxisbeispiele ... bieten einen soliden Überblick über die aktuellen Forschungsinteressen und -ergebnisse, wobei der Fokus auf Training, Leistung und Wettkampf bzw. Erziehung und Bildung im Sportspiel liegt." Johannes Uhlig, In: Spectrum, 24 (2012) S.89 ff.
ibhalt:
Der vorliegende Band 1 der Reihe Schulsportforschung "Sport-Spiel-Unterricht" ist der Kongressband zum 8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Damit spiegeln die Beiträge die derzeit aktuellen Forschungsinteressen und -ergebnisse der letzten Jahre wider, welche grob in zwei Bereiche eingeteilt werden können: Zum einen das Interesse an Training, Leistung und Wettkampf im Sportspiel, womit insbesondere trainings- und bewegungswissenschaftliche sowie sportpsychologische Perspektiven angesprochen werden und zum zweiten das Interesse an Erziehung und Bildung im Sportspiel, welches sich auf die sportpädagogischen und sportdidaktischen Diskussionen bezieht und damit auch den Forschungsschwerpunkt der veranstaltenden Hochschule abbildet.
Das vorliegende Buch enthält die drei Hauptvorträge zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen in der Sportspielvermittlung (Teil A), sämtliche Abstracts der Kurzvorträge und Workshops in den insgesamt 15 Arbeitskreisen (Teil B) und ausführliche Darstellungen der vier Praxis-Workshops (Teil C).