Auf neuen Beschaffungsmärkten sehen sich Unternehmen mit für die westliche Wertegemeinschaft teilweise nicht akzeptablen Umwelt- und Arbeitsbedingungen konfrontiert. Unter dem Stichwort "Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement" werden von Unternehmen soziale und ökologische Kriterien in Ihre Wertschöpfungsketten integriert. Angesichts von Skandalen zu Umwelt- und Sozialstandards - trotz weltweit etablierter Nachhaltigkeitskonzepte - ist anzunehmen, dass Umsetzungsdefizite die Probleme hervorrufen. Es besteht in jedem Fall ein Mangel an fundierten Auswertungen zu den möglichen Gründe, die Lieferanten dazu veranlassen, trotz bestehender Nachhaltigkeitskonzepte gegen vorgegebene Umwelt- und Sozialstandards zu verstoßen.
Die Arbeit widmet sich somit einem noch recht jungen Gestaltungsfeld für Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen weltweiten Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten. Die Wirkungsanalyse von Konzepten des internationalen Managements von Lieferantenbeziehungen und der damit einhergehende Bedarf zur Identifizierung von Defiziten und deren Ursachen sowie die Entwicklung von Lösungsmodellen stellen den wesentlichen Inhalt dieser Arbeit anhand des Fallbeispiels der Volkswagen AG dar.
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