MENÜ MENÜ  

cover

Lehren und Lernen in Klassen mit hohen Schülerzahlen. Neue Ansätze für eine zentrale Entwicklungsaufgabe des mosambikanischen Bildungssystems

Delfim de Deus Mombe

ISBN 978-3-8325-3182-9
203 Seiten, Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 36.50 €
Die eingeschränkte und unwirksame Teilnahme an Bildung, insbesondere an Schulbildung, vermindert deutlich die Chancen auf qualifizierte Berufsbildung, auf sozialen Aufstieg und auf soziale und politische Partizipation. Durch strategische Bildungspläne zielt die Regierung auf die Verbesserung des Zugangs zur Bildung und die Qualität der Primarschulbildung mit größster Priorität ab. Seitdem ist eine Erhöhung der Schülerzahl zu verzeichnen, dies jedoch auf Kosten der Erhöhung der Schülerzahl pro Lehrer und pro Klasse. Angesichts der Komplexität der Situation kann man schlussfolgern, dass die mögliche(n) Lösung(en) der Problematik der Klassen mit hohen Schülerzahlen im Kontext des gesamten Bildungs- bzw. Erziehungssystem gefundet(gefunden) werden soll(en). Bei Lösungsanstrengungen sollten die Gesamtfaktoren berücksichtigt werden, was wiederum strukturelle Transformationen erfordert, d. h. Reformen in dem nationalen Bildungssystem selbst, die angegangen werden müssten.

Durch Re-Konstruktion - "Dimensionierung" - eines Systems d.h. aus gegebenen Bedingungen bzw. Voraussetzungen des menschlichen Lebens und aus gesetzten Zielen bzw. Setzungen sowie aus deren Beziehung und ggf. Spannung zueinander resultieren formulierbare Aufgaben, die programmatisch umgesetzt werden können und eine Grundlage für das Entwickeln "kluger" Interventionen bietet.

Keywords:
  • Lehren und Lernen in Klassen mit hohen Schülerzahlen
  • Entwicklungsaufgabe des mosambikanischen Bildungssystems
  • Analyse und Re-Konstruktion - "Dimensionierung" - eines Systems
  • Strukturelle Transformationen
  • Konzeptionelle Überlegungen

Kaufoptionen

36.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover