MENÜ MENÜ  

cover

Vom Märchen zur Mär oder "Drei mal Drei ist Neune - ihr wißt ja wie ich's meine". Strukturale Märchenanalysen

Peter Jörg Plath

ISBN 978-3-8325-3127-0
205 Seiten, Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 27.80 €
Märchen sind mehr als Gute-Nacht-Geschichten für Kinder. Doch was erzählen sie uns wirklich? Professor Peter Jörg Plath geht in seinem leicht verständlichen und spannend geschriebenen Buch der Frage nach, welches uralte Wissen, welche Beobachtungen und Ideen von der Welt mit ihnen vom Neolithikum in Europa (7000 bis 3500 v.u.Z) bis heute transportiert wurden. Insgesamt analysiert er zehn bekannte Märchen, darunter auch "Frau Holle", das beim näheren Hinsehen nicht nur eine Schilderung des religiösen Lebens vor 6000 Jahren offenbart. Der Autor zeigt, dass unsere Vorfahren in der Lage waren, komplexe, gesellschaftliche Strukturen zu erfassen, zu abstrahieren und im Märchen zu verschlüsseln.

Keywords:
  • strukturale Märchenanalyse
  • interdisziplinäre Wissenschaft
  • Synergetik
  • Meme
  • Mysterien

Kaufoptionen

27.80 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands