MENÜ MENÜ  

cover

Kognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten. Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung

Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 19

Sabine Schlag

ISBN 978-3-8325-2992-5
194 Seiten, Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 39.50 €
Kognitive Strategien zur Förderung des Text- und Bildverstehens beim Lernen mit illustrierten Sachtexten. Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung
Oft wird angenommen, dass das Lernen mit illustrierten Texten zu höheren Lernerfolgen führt als das Lernen mit Texten ohne Bilder. Lernende sind jedoch oft nicht in der Lage Text-Bild-Kombinationen angemessen zu verarbeiten. Lernstrategien bieten eine Möglichkeit diese Lernenden zu fördern. Im Gegensatz zum Lernen mit Texten lagen für das Lernen mit Text-Bild-Kombinationen bisher keine umfassenden Strategien vor.

Auf der Grundlage von Prozessmodellen zur Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen und Strategien zum Textverstehen wurde eine Strategie für das Lernen mit illustrierten Texten entwickelt. In zwei experimentellen Untersuchungen mit Sechstklässlern konnte die Lernwirksamkeit dieser Strategie nachgewiesen werden. Die Lernenden der Strategiegruppe erzielten signifikant bessere Ergebnisse im Nachtest als die Lernenden der Kontrollgruppe. Jedoch warfen die Ergebnisse die Frage auf, ob die Strategie Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus gleichermaßen gerecht wird.

In einer weiteren Studie wurden daher zwei Varianten der Strategie untersucht. Die Varianten unterschieden sich darin ob sie mit oder ohne konkrete Handlungsanweisungen formuliert waren (z. B. schreibe eine Zusammenfassung vs. verdeutliche dir die Zusammenhänge). Es wurde untersucht, ob Sechstklässler mit hohem bzw. niedrigem kognitivem Leistungsniveau in unterschiedlichem Ausmaß von den Strategievarianten profitieren. Dabei waren die Lernenden mit hohem kognitivem Leistungsniveau jenen mit niedrigem kognitivem Leistungsniveau überlegen. Innerhalb beider Leistungsniveaugruppen schnitten jene Schülerinnen und Schüler besser ab, die mit konkreten Handlungsanweisungen lernten. Um besser zu verstehen, welche kognitiven Prozesse die Strategievarianten angeregt haben, wurden zusätzlich die während des Lernens erhobenen Protokolle des Lauten Denkens analysiert. Es konnte festgestellt werden, dass die konkreten Handlungsanweisungen zu einer vollständigeren und qualitätsvolleren Umsetzung der Strategie beitrugen.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Lernstrategien
  • Text-Bild-Kombinationen
  • Multimedia
  • Lernen
  • Pädagogische Psychologie

KAUFOPTIONEN

39.50 €
Nur noch 2 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

36.50 €
49.50 €
53.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de