MENÜ MENÜ  

Literatur von Frauen in der DDR der 60er Jahre

Chung-Hi Park

ISBN 978-3-89722-287-8
261 Seiten, Erscheinungsjahr: 1999
Preis: 35.00 €
Von der Feststellung ausgehend, dass es eine souveräne DDR-Literatur gegeben hat, ist zu beachten, dass das Vorhandensein einer Vielzahl von schreibenden Frauen in der früheren DDR kaum beachtet oder diese für die Rezeptionsgeschichte überwiegend irrelevant waren. In diesem Zusammenhang sind frühere Werke, mit Ausnahme der von Christa Wolf, an den Rand der Diskussion gestellt und vor allem auch ist deren Rolle in der Literaturlandschaft der DDR als zweitrangig betrachtet worden. Insbesondere Literatur, die in der frühen Phase auf dem anderen deutschen Boden entstand, wurde insgesamt als "Propagandaliteratur" eingestuft, die bloß dem Aufbau des - unter den politischen Rahmenbedingungen der Bundesrepublik der 50/60er Jahre - Feindbilds Sozialismus zugute kommen würde. Der Blick zudem auf eine von Frauen geschriebene Literatur war in dieser Hinsicht wenig wahrscheinlich.

In dieser Arbeit werden unterschiedliche Positionen von Autorinnen in ihrer Behandlung der Subjektfrage bzw. Subjektbildung analysiert, um so ein Spektrum entstehen zu lassen, in dem Entwicklungen und Tendenzen der DDR-Literatur insgesamt sichtbar werden. Mit diesem Versuch soll ermöglicht werden, einer anderen Sichtweise auf diese Literatur den Weg zu ebnen. Dies bedeutet zugleich einen produktiven Ansatz zur Auseinandersetzung mit bisherigen traditionellen Akzentuierungen zu Fragen der bis dato gültigen Periodisierung und Wertung. Das hier ins Bild gesetzte weibliche Leben in den jeweiligen Texten bekräftigt oder verkörpert die längst fällige Integration schreibender Frauen in den literarischen Kanon, in dem das Schweigen über weibliche Autorinnen bisher gerade von männlichen Kollegen verordnet oder verinnerlicht worden war. Nicht zuletzt soll diese Arbeit zur "Ergänzung der Literaturgeschichte um einige bisher ausgesparte Kapitel" beitragen.

Keywords:
  • Frauenliteratur
  • Feminismus
  • weibliches Schreiben
  • 11. Plenum
  • Bitterfelder Weg

Kaufoptionen

35.00 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?