Eine empirische Untersuchung zu Vektoren im Physikunterricht der Mittelstufe
Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 114
Franz Boczianowski
ISBN 978-3-8325-2843-0
281 pages, year of publication: 2011
price: 39.50 €
Mit Pfeilen lassen sich im Physik- und Mathematikunterricht in verschiedenen Themenbereichen auf angemessene Weise vektorielle Betrachtungen umsetzen. Solche Vektorpfeile stellen ein Symbolsystem dar, mit dem sich Situationen mathematisieren und Probleme modellieren lassen. Ist das Wissen um die Handhabung der Vektorpfeile nicht an spezielle Inhalte und Kontexte gebunden, eröffnen sich für die Agierenden auch in unbekannten, neuen Situationen erweiterte Handlungsoptionen. So sollten diese Vorwissen über Pfeile zur Darstellung und Addition von z.B. Kräften auch für die vektorielle Betrachtung von Verschiebungen nutzbar machen können. Vektorpfeile funktionieren dann als sogenannte mentale Werkzeuge. Es war das Ziel der im Mechanikunterricht der Mittelstufe umgesetzten Studie, entsprechenden Transfer von Wissen sichtbar zu machen.