MENÜ MENÜ  

cover

Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag

Roswitha Sommer-Himmel, Tanja Brandl (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-2837-9
185 pages, year of publication: 2011
price: 19.00 €
Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag
Rezension: "... das Buch zeigt, dass Erzieherinnen im Kindergarten eben keine Spiel- und Basteltanten sind, sondern fundierte Arbeit machen. Es zeigt auch, wie wertvoll es sein kann, die Arbeit mit kleinen Kindern durch ein Hochschulstudium auf ein noch höheres Niveau zu heben" Dr. Anke Meyer, In: socialnet (www.socialnet.de/rezensionen/11670.php)

Inhalt: Die Bildungspläne der Bundesländer bieten viele Ansätze zur Weiterentwicklung pädagogischer Praxis in Kindertagesstätten. Vorliegendes Buch: Aus der Hochschule in die Praxis - Bildungsansätze im Kita-Alltag, wurde geschrieben von Praktikerinnen aus Kindertagesstätten, für die Fachpraxis. Erzieherinnen stellen sich dem Theorie-Praxis-Transfer zu den Bildungsplänen und entwickeln praxistaugliche Konzepte für den Alltag.

Wesentliche Grundvoraussetzung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder bis zum Grundschulalter ist die Balance zwischen pädagogischem Angebot und der Aneignung durch die Kinder selbst. Die ganzheitliche Förderung, festgeschrieben im Bildungsauftrag für Kindertagesstätten, erfordert eine Gestaltung des pädagogischen Angebots, in dem Kinder mit allen Sinnen lernen können. Die hier vorgestellten Bildungsansätze regen an, sich mit eigenem pädagogischen Handeln auseinander zu setzen und eigene Konzepte weiter zu entwickeln.

Keywords:
  • Bildungsansätze
  • Spielen
  • Lernen
  • Kindertagesstätte
  • Frühkindliche Bildung

BUYING OPTIONS

19.00 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover