AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 15
Dazu werden zunächst Methoden zur Optimierung der Rechenzeit unter Beibehaltung der physikalischen Ergebnisqualität erarbeitet. Zur gezielten Analyse transienter Betriebszustände wird unter Anwendung frei verfügbarer Datendienste weiterhin ein Ansatz zur zeitlichen Fusion von Daten unterschiedlicher Messsysteme formuliert. Eine ausführliche Validierung gegen ein etabliertes Auswerteverfahren sowie ausgewählte Anwendungsfälle verdeutlichen abschließend die insgesamt erreichte hohe Ergebnisqualität sowie den erzielten Mehrwert gegenüber Online- oder gar Offlineverfahren zur thermodynamischen Motorprozessanalyse.
Zum Autor
Oliver Ludwig studierte zwischen 2001 und 2006 an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel Fahrzeuginformatik im Praxisverbund. Die vorliegende Doktorarbeit wurde zwischen 2007 und 2010 in der Konzernforschung für Ottomotoren der Volkswagen AG in Wolfsburg angefertigt. Das derzeitige Aufgabenfeld von Herrn Ludwig umfasst zukünftige Antriebssysteme.
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